XLCubed Insights #4 – Mouseover Funktion in XLCubed Berichten

Ab der XLCubed Version 8.1 können wir mit Hilfe der XL3Link Formel an beliebigen Stellen im Grid oder Report sogenannte Tool Tips darstellen.

Screenshot_1

 

Tool Tips eignen sich hervorragend um Detailinformationen zu einem Produkt (z.B. Artikelnummer, Kategorie) oder Kunden (z.B. Anschrift, Kontaktdaten) in Form eines Pop-Up Fensters darzustellen. Aber auch weitere Angaben zu Kennzahlen wie z.B. Sales, Quantity oder Market Share können angezeigt werden. So kann man z.B. die Veränderung zum Vorjahr oder Budget über ein Tool Tip anzeigen.

Da wir in der XL3Link Formel auf beliebig viele Zellen zugreifen und diese mit XLCubed oder Excel Formeln weiter verarbeiten können, ist der Tool Tip eine sehr flexible Möglichkeit weitere Detailinformationen dem Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Dabei funktioniert der Tool Tip nicht nur in Excel, sondern auch im Webreport sowie auf dem Ipad.

Um die Funktion in einem Grid zu verwenden, müssen wir zunächst eine berechnete Spalte oder Zeile hinzufügen. In meinem Beispiel schreibe ich die Formel direkt in eine Excel Zelle.

Screenshot_2

Die Formel lautet:

XL3Link(XL3Address(C2);“(i)„;;“XL3Tooltip„;“Hier können weitere Informationen angezeigt werden„)

 

XL3Address(B2)

Die originäre Funktion der XL3Link Formel ist es, den Nutzer zu einer anderen Zelle bzw. auf ein anderes Sheet zu navigieren. Mit XL3Address() definieren wir die Zielzelle, in unserem Fall ist diese identisch mit der aktuellen Zelle, da wir in kein anderen Sheet springen möchten.

 

(i)

Im nähsten Schritt legen wir den Anzeigetext fest, der im Grid oder Report abgebildet wird. In meinem Beispiel verwende ich einen statischen Text, ebenso kann man auf eine Zelle innerhalb oder außerhalb des Grids referenzieren.

 

XL3Tooltip

Mit „XL3Tooltip“ definieren wir die Funktion, die wir innerhalb der XL3Link Formel nutzen wollen.

 

Hier können weitere Informationen angezeigt werden

Im letzten Schritt hinterlegen wir die gewünschte Information, die bei einer Maus Over Aktion angezeigt werden soll.

 

Um Euch eine Idee zu geben, wie man den Tool Tip weiter ausbauen kann, greife ich im letzten Beispiel auf die Detailinformationen aus einem 2. Grid zu.

Screenshot_3

 

Für die Darstellung der drei Kennzahlen lautet die Syntax:

XL3Link(XL3Address(C2);“(i)„;;“XL3Tooltip„;“Sales:“&TEXT(K2;“#.###“)&“

QTY: „&L2&“

Market Share: „&TEXT(M2;“#,##%“))

 

Für den Zeilenumbruch im Tool Tip, trennt Ihr die Angaben in der Formel mit einem Alt + Enter.

Screenshot_4

 

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg. Ich würde mich über Euer Feedback oder auch Anwendungsbeispiele sehr freuen.

Kategorien:XLCubed Insights

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s